Träger

Unser Träger ist die AWO Rudolstadt, die seit dem 13.11.1990 besteht und sich besonders in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Altenhilfe engagiert. Die AWO Rudolstadt setzt sich für humane und gerechte Belange ein.

Als Mitgliederverband und soziales Dienstleistungsunternehmen bietet die AWO Rudolstadt qualifizierte Hilfen für jedes Lebensalter und unterschiedliche soziale Probleme. Auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen reagiert die AWO Rudolstadt und entwickelt innovative Projekte, die sich an den Bedürfnissen der zu betreuenden Menschen orientieren.

Die AWO Rudolstadt zeichnet sich durch werteorientiertes Handeln, hohe Fachlichkeit und ein kooperatives Miteinander aus. Sie ist stark geprägt von einem angemessenen Führungsstil, der auf Verantwortungsübernahme baut und ein hohes Maß an Handlungsfreiraum und Entscheidungskompetenz gibt.

Zur AWO Rudolstadt gehören drei Kindergärten, eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe, eine Schule, zwei Alten- und Pflegeheime, ein häuslicher Pflegedienst sowie verschiedene ambulante und therapeutische Dienste.

Des Weiteren  betreibt die AWO Rudolstadt das Jugend- und Familienhaus in Rudolstadt-Schwarza, das Jugendhaus in Bad Blankenburg, die Begegnungsstätten "Markt 8" und "Kopernikusweg" in Rudolstadt, eine Wohnanlage im Erich-Correns-Ring 2 sowie das barrierefreie Wohnen am Markt 8, Große Badergasse 7 sowie in der Weststraße 10a und 11.

Die Friedrich-Adolf-Richter-Schule ist eingebunden in das verlässliche und stabile Netzwerk der Einrichtungen, die zur AWO Rudolstadt gehören. Eine Öffnung zum Gemeinwesen ist somit schon trägerintern gegeben und hält noch viel Potential für die zukünftige Weiterentwicklung der Zusammenarbeit bereit. Es gibt enge Kooperationen mit dem Jugend- und Familienhaus sowie zur Stationären Kinder- und Jugendeinrichtung „Br-AWO-land“. Ebenso pflegen wir zu den Kindergärten aber auch zu Einrichtungen der Altenhilfe intensive Kontakte und forcieren gemeinsame Projekte. So haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einige Einrichtungen näher kennenzulernen und auf der Basis des Service-Learning (auch bekannt als „Lernen durch Engagement“) eigene Ideen zu entwickeln, wie sie sich in unsere AWO-Einrichtungen einbringen können.

In den letzten Jahren ist seitens des Schulträgers erheblich in Sanierung und Neubau sowie Ausstattung investiert worden, die entstandenen Gebäude wie Turnhalle oder Mensa/Aula werden über den Schulbetrieb hinaus am Nachmittag und an den Wochenenden von AWO-Einrichtungen und anderen Vereinen genutzt.