Eltern

Von Eltern ging die Initiative für die Schulgründung aus. Eltern unterstützten in der Anfangsphase die konzeptionelle Arbeit und den Aufbau der Schule maßgeblich. Für den Träger und die Schule sind initiativreiche Eltern eine entscheidende Ressource. Sie haben die originären Interessen ihrer Kinder im Blick. Sie engagieren sich in Elternarbeitskreisen, leiten Kreativzeiten und unterstützen im Rahmen von Arbeitseinsätzen und Projektbegleitung die Schule und deren Entwicklung.

Die Klassenleitungen führen regelmäßig Elternabende durch. Im ersten Elternabend des Schuljahres wählen die Eltern zwei Elternsprecher pro Klasse. Bei Interesse werden klassenbezogen Elternstammtische, gemeinsame Familienwandertage und -wochenenden durchgeführt.

Regelmäßig finden Elternsprechersitzungen mit der Schulleitung statt. Für die Dauer von zwei Jahren wählen die Elternvertreter der Klassen drei Abgesandte für die Schulkonferenz aus.

Alle Lehrkräfte sind über dienstliche E-Mailadressen erreichbar, so dass die Eltern direkt ihre Anfragen stellen können und Gesprächstermine vereinbaren können.

Beim Tag der Offenen Tür und bei Präsentationen, die regelmäßig stattfinden, sind Eltern gern gesehene Gäste.

Einmal pro Woche verschicken wir per Mail an die Eltern eine Bilderpost, die Eltern erhalten so einen Einblick in das Schulleben und können über die Bilder mit ihren Kindern ins Gespräch kommen.