Leitbild

• Zu unserem Selbstverständnis zählt, dass wir uns als lernende Schule verstehen.

• Wir setzen uns aktiv mit den sich verändernden Ansprüchen an die Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler auseinander, überzeugt davon, dass jeder Mensch lernen kann und lernen möchte. Wir wollen ihm dies ermöglichen.

• Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und beziehen Schülerinnen und Schüler sowie die Elternhäuser aktiv in die Schulentwicklung ein.

• Wir wissen, dass Bildungswege verschieden sind in Tempo, Intensität und Anspruch und dass sie nicht immer geradlinig verlaufen.

• Wir sind der Meinung, dass man Kinder auf ihrem Weg mit Wertschätzung begleiten, ermutigen und herausfordern sollte.

• Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterrichten nicht nur Fächer, sondern vor allem unterrichten sie Menschen.