Fachunterricht

Der Fachunterricht stellt den Hauptteil des Schulalltags dar. Um den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden, achten wir auf eine gute Durchmischung der Unterrichtsformen und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden. Es gibt im Kern die gleichen Unterrichtsfächer wie an anderen Schulen. Die Grundlage für die Arbeit im Fachunterricht bilden die kompetenzorientierten Lehrpläne des Freistaates Thüringen.  In der Umsetzung dieser verfolgen wir eigene Schwerpunkte.

Klassenrat

Wir beraten gemeinsam, planen und organisieren unsere Klassenfahrten, reflektieren Unterricht und üben uns in Konfliktlösungen. Er findet einmal wöchentlich für 45 min im Klassenkontext statt. Der Klassenlehrer begleitet seine Klasse in dieser Stunde. Die Moderation und weitere Aufgaben wie Protokollführung werden durch die Schüler selbst erledigt. Der Klassenrat dient dem Erlernen demokratischer Strukturen im Klassenverband.

Lernzeit

Die Lernzeit ist eine Zeit, in welcher durch die Schüler vertiefende und festigende Aufgaben der verschiedenen Fächer erledigt werden. Beratend und unterstützend begleitet in der Regel der Klassenlehrer in dieser Zeit seine Klasse. Im zunehmenden Maße werden hier die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Strukturierung geschult.

Kreativzeit

Hier werden Angebote bereitgestellt, die den Bedürfnissen, Interessen und Neigungen der Schüler entsprechen. Diese werden von den Lernenden für ein halbes Schuljahr selbst ausgewählt. Sie finden nicht ausschließlich in den Schulräumen statt und werden durch Lehrer, Honorarkräfte, pädagogisch geschulte Mitarbeiter und externe Kooperationspartner betreut.