Sagenprojekt

Der pflaumenmusliebende Lindwurm, Rotbarts anhaltender Verbleib, Feen und Zwerge unter Saalfeld, Das wilde Heer und der getreue Eckart – es sind alles Titel von Thüringer Sagen, die in der Projektwoche vom 13. – 17.2.2017 von unserer 6. Klasse als Puppentheater umgesetzt wurden. Die vier Sagentexte dienten dabei als Vorlagen, die jedoch dramaturgisch neu gefasst und mit selbst gebauten Puppen inszeniert wurden.

Die 21 Schülerinnen und Schüler wurden dabei nicht nur von ihren Lehrerinnen Juliane Rücker und Katja Backhaus begleitet, sondern von Florian Schmigalle, einem Puppenbauer, Kerstin Wiese, einer Puppenspielerin und Christian Weiss, einem Regisseur in ihrem künstlerischen Vorhaben unterstützt. Ermöglicht wurde dies durch das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen.

Aufbauend auf das Märchenprojekt der Klassenstufe 5 bekamen die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Materie Puppenbau, Puppenspiel und den dazugehörigen Inszenierungsprozess. Wir knüpften an ein bereits vorhandenes Format an, das die Schüler kennen, auf das sie sich freuen und das sie im Unterricht bereits vorbereiten.

Am 17.2. hieß es Vorhang auf für jede der vier gestalteten Puppenbühnen in ihren kunterbunt improvisierten Theatern, die Eltern und Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von den Aufführungen.

Eine zweite Aufführung erfolgte vor den Mitschülern der 5. Klassen, die im kommenden Jahr die gleiche Projektwoche gestalten dürfen und somit schon einen Eindruck gewinnen konnten.

Grandioses Fazit der Woche ist ein gelungenes Zusammenspiel auf allen Ebenen.