Märchenprojekt

Die 5. Klassen unserer Schule absolvieren immer im Dezember eines Schuljahres eine Projektwoche zum Thema Märchen.

Die Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Englisch, Kunst und Technisches Werken konzipieren den Ablauf der Woche gemeinsam und entscheiden sich für ein oder mehrere Märchen, die die Grundlage für das künstlerische Arbeiten der Schüler bildet. Neben schauspielerischen Darbietungen gibt es auch Gruppen, die Märchenkartons bauen und bespielen, sich um die Kulissen und die Ausstattung kümmern oder das Märchen in Form eines Schattentheaters präsentieren.

Höhepunkt der Woche ist die Präsentation am Freitag im Rahmen des Tages der offenen Tür. Neben den Eltern unserer Fünftklässler besuchen vor allem die Schüler der vierten Klassen und deren Eltern die Vorstellungen und erhalten so einen Einblick in unsere Schule.