Berufsorientierung

An unserer Schule gehört eine zielgerichtete Berufsorientierung zum Programm, welches wir mit kompetenten Partnern wie zum Beispiel der Arbeitsagentur, dem BTZ Rudolstadt sowie regionalen Betrieben und Einrichtungen umsetzen.

In den Klassenstufen 7 und 8 besuchen die Schülerinnen und Schüler jeweils für eine Woche in das BTZ der Handwerkskammer Rudolstadt zur Berufsfelderkundung. Dort werden sie unter der Anleitung von Fachkräften in verschiedene Berufsfelder eingeführt, zum Beispiel Elektrotechnik, Metall- und Holzbau, Soziales, IT. Dabei entstehen erste Vorstellungen von den Mühen und der Geduld, aber auch der Freude und der selbst erreichbaren Ergebnisse, welche jeder Beruf mit sich bringt.

Nach diesen beiden Erprobungsphasen gehen die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 8 in ihr erstes Berufsorientierungspraktikum. Eine Herausforderung ist die Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen bezüglich eines Bewerbungsverfahrens sammeln und müssen sich Fragen beantworten wie: Was könnte mich interessieren? Wie genau begründe ich der Firma meinen Wunsch, ausgerechnet dort arbeiten zu wollen? Sich ernsthaft mit diesen Themen auseinanderzusetzen, bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler einen großen Schritt in Richtung Berufswelt gehen. Kommen dann überraschende und interessante Erfahrungen in der Praktikumswoche hinzu, ist das Ziel erreicht. Auch die Erkenntnis, dass das gewählte Berufsfeld nicht den Vorstellungen entspricht, gehört dazu.

Mit den Erfahrungen aus der Klassenstufe 7 und 8 fällt es vielen Schülern leichter, das kommende zweiwöchige Praktikum in Klasse 9 zu planen. Jeder Schüler wird während seines Praktikums von einem ihn unterrichtenden Lehrer besucht. Dieser erhält so einen Einblick in das Tätigkeitsfeld und die Firma, so dass eine Beratung vor allem in Bezug auf das nächste Praktikum möglich ist.

Kontaktdaten unserer zuständigen Berufsberater der Arbeitsagentur

Franka Behnert