Expeditionen der Primarstufe

An unserer Schule setzen wir das für die Reggiopädagogik typische Arbeiten in Projekten in Form von zwei aufeinanderfolgenden Forschungstagen in der Primarstufe um, mittwochs und donnerstags werden wir gemeinsam mit den Kindern auf Expeditionen gehen, diese können in der Schule oder an für das Vorhaben relevanten Orten (Wiese, Wald, Fluss, Museum, Betrieb etc.) stattfinden. Wir laden uns phasenweise Experten für das jeweilige Thema ein oder besuchen die Experten an ihren Wirkungsorten. An den beiden Tagen kommt besonders das forschende Lernen im Sinnes des Ansatzes „Haus der kleinen Forscher“ zum Tragen.

Wir fassen die Fächer Heimat- und Sachkunde, Werken, Kunst und Musik bei den Expeditionen weitestgehend fächerübergreifend zusammen. Wir arbeiten an den beiden Expeditionstagen mit Themenkomplexen, die eine Orientierung für fächerübergreifendes Arbeiten in den unterschiedlichen Jahrgängen bietet und gleichzeitig Raum lassen für die konkretisierten Unterthemen und Fragen der Kinder, die sie selbst in Bezug auf diese Komplexe haben und die gemeinsam im Schulalltag weiterentwickelt werden. Während der Expeditionen werden wir häufig in Kleingruppen arbeiten, die sich interessenorientiert bilden. Die Kleingruppe gestaltet gemeinsam ihre Forschungsprozesse.

Themenkomplexe der Expeditionen

Themenkomplexe zum fächerübergreifenden und perspektivisch klassenübergreifenden Arbeiten an unserer Schule, der Schwerpunkt der Erarbeitung liegt in den nachfolgend angegebenen Klassenstufen:

Sich in Raum und Zeit orientieren  - Klasse 1/2

Sich selbst finden - mit anderen leben – Klasse 1/2