Warnstufe 3

Seit dem 5.11.2021 gilt auch in unserem Landkreis die Warnstufe 3.
Dies bedeutet für unsere Schule, dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Entsprechend der Allgemeinverfügung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport vom 03.11.2021 bedeutet dies für unsere Einrichtung folgendes:
- Alle Schüler/innen in allen Klassenstufen und das Personal sind verpflichtet, im Schulgebäude sowie in den Klassenräumen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Bitte schicken Sie immer auch eine Ersatzmaske mit.
- Alle Schüler/innen und das Personal müssen sich zwei Mal wöchentlich testen lassen. In der Primarstufe wird in der Regel dienstags und donnerstags, in der Sekundarstufe montags und mittwochs getestet. Nach den Ferien erfolgt auch in der Primarstufe die erste Testung am Montag. Von der Testverpflichtung ausgenommen sind Schüler/innen, die geimpft oder genesen sind oder eine Testbescheinigung von einer anerkannten Stelle vorlegen.
- Die Vorgaben des TMBJS, ungetestete Schüler/innen in gesonderten Lerngruppen zu unterrichten, kann unsere Schule aus personellen und räumlichen Gründen nicht umsetzen.
- Eltern und einrichtungsfremde Personen dürfen die Schulgebäude nur mit einem 3G-Nachweis betreten. Bitte verabschieden Sie sich beim Bringen vor den Eingangstüren von Ihrem Kind.
- Es gilt ein generelles Betretungsverbot für Menschen
o mit Kopf- und Gliederschmerzen
o mit Störung des Geruchs- bzw. Geschmackssinns
o mit Symptomen wie Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen
o mit Symptomen wie akuter Bronchitis, Pneumonie, Atemnot oder Fieber über 38°C
o mit Symptomen wie trockenem Husten, Schnupfen oder Fieber, wenn enger Kontakt zu anderen Personen in der Einrichtung zu erwarten ist oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person bestand.
Die in den Ferien eingebauten raumlufttechnischen Anlagen in den Klassenräumen der Klassen 1 bis 6 sowie in den Nawi-Räumen im Haus 1, ersetzen das regelmäßige Lüften aller 20 Minuten. Ob darüber hinaus der Einbau der Filteranlagen eine Änderung des Hygienekonzeptes ermöglicht, befindet sich noch in Klärung.
Die Schüler/innen der Klassen 8 und 9 absolvieren in den kommenden zwei Wochen ein Praktikum. Sollten sich aufgrund der aktuellen Pandemielage Schwierigkeiten mit der Durchführung des Praktikums in den Betrieben etc. ergeben, so melden Sie sich bitte per Mail oder Telefon im Schulbüro. Die betreffenden Schüler/innen bleiben am Montag erst einmal zu Hause.
Die vollständige Verordnung finden Sie unter https://bildung.thueringen.de/fileadmin/2021/2021-11-03_TMBJS-Allgemeinverfuegung_Kita-Schule-Jugendhilfe-Sport.pdf

Weitergehende Informationen unter: