MENÜ

Tag der offenen Tür 2022

Trotz Krankheitwelle und klirrenden Temperaturen machten sich am vergangen Freitag eine Menge Menschen auf den Weg in die Friedrich-Adolf-Richter-Schule, um durch das reichhaltige Programm der Schule zu stöbern und einen Eindruck von den vielen Aktivitäten zu gewinnen, die hier über das Schuljahr verteilt stattfinden. Kleine Lagerfeuer zum Aufwärmen, heißer Kaffee und Glühwein, serviert durch den Förderverein, ließen die Temperaturen erträglich werden und begleiteten den Spaziergang über das weitläufige Gelände, wo eine große Zahl von Räumen und Themen entdeckt werden wollten.

 

Bereits am Tor wurden die Besucher durch die Klasse 7 empfangen und mit Programmen ausgestattet. Als speziellen Service wurden Führungen über das Schulgelände für jene angeboten, die mit dem Schulcampus noch nicht vertraut waren. Die Klassenstufen 5 präsentierten den Abschluss ihrer Märchenwoche in Form von zwei Stücken, gestalteten Plakaten und Märchenkartons. Auch die Klasse 8 zeigte ein Stück aus ihrem Unterricht des Wahlfachs „Darstellen und Gestalten“. Die Klasse 8 wurde ebenfalls kulinarisch aktiv und verbuchte Rekordgewinne an ihrem selbst erdachten und eingerichteten Pita-Stand.

 

An vielen Orten konnte ausprobiert, gebastelt, mitgemacht oder einfach auch nur mal zugeschaut werden. Die Primarstufe zeigte neben den Ergebnissen der Expeditionen (Fächerverbund) auch den Stand aktueller Projekte, wie beispielsweise ein Kochbuchprojekt, das zunehmend Gestalt annimmt. Dass die Zumbaauftritte der Primaner auf der großen Bühne der Aula richtig gut ankamen, darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Die Aula bot gleichzeitig einigen unserer Kreativzeiten Platz sich zu präsentieren. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, an den Förderverein der Schule und die vielen helfenden Hände von Lehrerinnen und Lehrern wie auch vielen Schülerinnen und Schülern. 

Zurück