MENÜ

SchulBrücke 2023 in Greifswald

Wie wollen wir in Europa zusammenleben? Was bedeutet Gerechtigkeit? Was verbindet europäische Nationen – und was trennt sie? Gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Europa widmeten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 02.03. bis 10.03.2023 bei der SchulBrücke in Greifswald grundsätzlichen Fragen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Das internationale Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsprojekt wird von der Deutschen Nationalstiftung ermöglicht. 

Insgesamt 8 unserer Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 11s machten sich mit mit unserer Schulleiterin Thea Kneisel auf den Weg in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Dort trafen sie auf Jugendliche aus Bulgarien, Polen, Ungarn und Deutschland. Im Mittelpunkt der SchulBrücke in Greifswald stand das Thema „Die Zukunft Europas“. 

Die Teilnehmenden erarbeiteten sich in Workshops neue Perspektiven und Einsichten für ein gutes Zusammenleben in Europa. Dazu führten sie selbstständige Recherchen und kritische Analysen durch und bearbeiteten literarische und philosophische Texte – alles in deutscher Sprache. Ergänzt wurde das Programm durch gemeinsame Exkursionen. 

Die Deutsche Nationalstiftung bietet mehrere Male im Jahr jeweils knapp 50 Schülerinnen und Schülern der oberen Jahrgänge im Alter zwischen 17 und 19 Jahren aus vielen europäischen Ländern sieben Tage lang die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und sich auszutauschen. Immer dabei sind Lernende aus Frankreich, Polen und Deutschland. 

Wir sind stolz und glücklich, nach unserer Teilnahme im Oktober 2022 in Weimar, in diesem Schuljahr noch eine zweite Gelegenheit für eine Teilnahme bekommen zu haben und freuen uns schon auf die zukünftigen SchulBrücken.  

Zurück