Kleine Imker als "Bienenfreunde Thüringen 2022" ausgezeichnet

In Zusammenarbeit mit demLandesverband Thüringer Imker (LVThI) initiierte das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft in diesem Jahr den Wettbewerb „Thüringer Bienenfreunde“. Neben Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen wurden ebenfalls 4 Schulen und Kindergärten thüringenweit ausgezeichnet. Wir sind sehr mit unserer Schule im kleinen Kreis von 19 Preisträgerinnen vertreten zu sein und reisten mit einer kleinen Delegation von Imkern nach Erfurt in die Thüringenhalle, um dort den Preis von Ministerin Susanna Karawanskij entgegenzunehmen. Wir freuen uns sehr im Rahmen unserer Kreativzeiten in den Klassenstufen 5-7Imkern seit mehreren Jahren unter Leitung von Herrn Kunz anbieten zu können. Unsere SchülerInnen lernen dort alles, was ein richtiger Imker können und wissen muss. Und das ist eine Menge. Denn um letztlich den Bienen den schmackhaften Honig entlocken zu können und auf diese Weise gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres lokalen Ökosystems zu leisten, gehört viel Geduld und konsequente Pflege. Die Bienen müssen stets versorgt, die Waben gereinigt und geschleudert werden und hin und wieder ist es notwendig eine neue Königin heranwachsen zu lassen, um den Fortbestand des Bienenvolkes zu sichern. Unsere Schule bietet neben der kompetenten Betreuung alle nötigen Werkzeuge, Materialien und schützenden Vorkehrungsmaßnahmen, damit alle sicher und selbstständig den Umgang mit diesen wertvollen Lebewesen erlernen können. Den Honig aus unserem Schulgarten kann man übrigens bei einem Besuch unseres Schulbüros erwerben, so lange der Vorrat reicht.