Anmeldephase für die Klasse 1 des Schuljahres 2023/24

Sie als Eltern sind vor die Frage gestellt, welcher Schule Sie Ihr Kind anvertrauen wollen und mit wem Sie als Eltern in den nächsten Jahren zusammenarbeiten möchten.

Wir laden Sie recht herzlich zu einem Informationselternabend am Donnerstag, dem 24.02.2022 um 18 Uhr ein. Wir favorisieren ein Treffen vor Ort, können aber auf Grund der derzeitigen Pandemielage erst kurzfristig entscheiden, ob wir die Veranstaltung in Präsenz oder in digitaler Form durchführen.

2017 eröffneten wir eine der ersten reggio-orientierten Primarstufen in Deutschland und nehmen jährlich eine erste Klasse auf. Unsere bereits seit 2009 bestehende weiterführende Schule haben wir um die Klassen 1 – 4 erweitert. Somit besteht die Möglichkeit, von Klasse 1 – 12 an unserer staatlich anerkannten Schule zu lernen. Demzufolge müssen Sie nach der Grundschulzeit nicht darüber nachdenken, an welche weiterführende Schule Ihr Kind wechseln soll. Trotzdem steht Ihrem Kind das Erreichen aller Schulabschlüsse bis hin zum Abitur offen.

Mit dem Kauf der ehemaligen Doebereiner Schule, einem der schönsten Schulgelände des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, hat unsere Schule eine herrliche, campusartige und weitläufige Heimat bekommen. Dieses Gelände lässt viel Raum für die Bedürfnisse der Kinder und bietet beste Grundvoraussetzungen Das 24.000 qm große Gelände und die Gebäude wurden neu- oder ausgebaut. Es entstanden bereits zwei neue Lernhäuser, eine Turnhalle und eine Mensa/Aula. Im Jahr 2020 wurden die Bauarbeiten an der Primarstufe abgeschlossen, es entstanden optimale Lernbedingungen für die Kleinsten. Neben der Klassenzimmeretage verfügt die Primarstufe über einen großzügigen Hortbereich mit Atelier und direkt zugänglichen Außenanlagen. An das bestehende Haus wurde eine Gymnastikhalle angebaut, so dass die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen können.

Wir nehmen eine erste Klasse mit maximal 24 Kindern auf. Wir ermöglichen durch stabil bleibende Klassenverbände verlässliche Lern- und Elterngemeinschaften, die mit- und aneinanderwachsen können. Kinder lernen auf unterschiedliche Art und Weise. Deshalb bieten wir auch entsprechend vielfältige Formen des Lernens an. Diese sind zum Beispiel die Tischgruppe, der Kernfachunterricht, fächerübergreifendes Arbeiten und die tägliche individuelle Lernzeit.
Tischgruppen sind Lerngemeinschaften, die über einen Zeitraum von bis zu einem halben Schuljahr miteinander arbeiten. Sie bestehen aus 4 – 6 Kindern. Die Tischgruppen gelten sowohl für den Kernfach- als auch für den fächerübergreifenden Unterricht und ermöglichen kooperatives Lernen.

Im Kernfachunterricht Deutsch und Mathematik legen wir Wert auf einen systematischen Aufbau der Basiskompetenzen und grundlegenden Kulturtechniken. Lesen spielt dabei im Anfangsunterricht eine zentrale Rolle, wir werden mit einer Silbenfibel arbeiten. Das Erlernen der Schreibschrift halten wir für sinn- und wertvoll.
Die Fächer Heimat- und Sachkunde, Werken, Kunst und Musik werden weitestgehend fächerübergreifend zusammengefasst. Hier knüpfen wir an ein zentrales Element der Reggio-Pädagogik an – das Lernen in Projekten. An zwei aufeinanderfolgenden Forschungstagen gehen wir gemeinsam mit den Kindern auf Expeditionen, diese finden in der Schule oder an für das Vorhaben relevanten Orten (Wiese, Wald, Fluss, Museum, Betrieb) statt. Es gibt Ihrem Kind die Chance, sich als Erfinder, Künstler, Musiker, Dichter, Schriftsteller, Entdecker, Forscher und Philosoph einzubringen. Seine Neugierde auf Naturphänomene und technische Zusammenhänge und die Freude am künstlerischen Gestalten sind Ausgangspunkte des Unterrichtens. Wir sind seit 2020 als Haus der kleinen Forscher zertifiziert.

Wir sind eine Ganztagsschule mit Öffnungszeiten von 6 – 17 Uhr und bieten verlässliche Lern- und Kreativzeiten an. Lernzeiten sind Zeiten im Schulalltag, in denen Ihr Kind die Aufgaben bearbeitet, die Sie in Ihrer Schulzeit am Nachmittag als Hausaufgaben erledigt haben. Im Rahmen der Kreativzeiten kann Ihr Kind aus einem vielfältigen Angebot wählen. Ein attraktives Ferienprogramm rundet das Angebot ab.

Die Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam in unserer großzügigen Mensa ein, konzeptionell haben wir uns für eine Vollverpflegung entschieden.
Wenn wir Sie mit unseren Zeilen neugierig gemacht und Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf ein erstes Kennenlernen. Gern kommen wir mit Ihnen im Rahmen der aufgeführten Veranstaltung näher ins Gespräch. Über unser Schulbüro können Sie auch individuelle Termine vereinbaren.

Bis zum 15.3.2022 können Sie eine Anmeldung für Ihr Kind abgeben.

Die Anmeldungen werden bis zum 15.3.2022 gesammelt und im Anschluss wird eine Auswahl nach unseren Aufnahmekriterien vorgenommen. Über die Aufnahmekriterien informieren wir im Rahmen des Elternabends.

Das notwendige Formular und weitere Informationen finden Sie unter Anmeldung.