Skilager 2018

...es soweit. Zwölf SchülerInnen aus den Klassenstufen 9, 10 und 11 S der Friedrich-Adolf-Richter-Schule Rudolstadt sowie drei SchülerInnen der Schlossschule Neustadt Orla machten sich auf den Weg ins Skilager 2018. Cheforganisator Sven Trunk fand mit dem Hansingerhof in Moosen eine sehr ansprechende Unterkunft, die keine Wünsche offenließ – aus Sicht der Schüler war das fehlende WLAN wohl das schlimmste Übel. In mittelbarer Nähe zum Skigebiet Hochzillertal fanden die Reisenden die notwendige Ruhe und Entspannung von anspruchsvollen Abfahrten und teils anstrengenden sowie kräftezehrenden Technikübungen. Bei anfangs herausfordernden Wetterbedingungen mit starkem Schneefall und Nebel startete die Skiausbildung mit täglichen Erwärmungen, welche die SchülerInnen selbst organisierten. Im Anschluss wurde die Gruppe geteilt, um so möglichst individuell und gezielt ausbilden zu können. Wie die fahrerischen Fähigkeiten verbesserte sich das Wetter von Tag zu Tag. Jeder Einzelne trug zum Gelingen dieser Skiwoche bei und erfuhr so seine körperliche Leistungsfähigkeit bei manch unfreiwilligem Schlepplift-Ausstieg mit anschließendem Bergaufstieg – natürlich mit Ski im Gepäck. Die Tage waren stets von gut gelaunten, teilweise lautstark wahrnehmbaren und begeisterten SchülerInnen geprägt.

Mit einem Technik-Testat, einem Paartanz und einer Schlange jeweils auf Ski endete am Freitag die Woche auf der Piste im Zillertal. Alle Beteiligten traten am Samstagvormittag unversehrt die Heimreise an und sind um einige Erfahrungen und Können reicher.

Bereits in den kommenden Wochen beginnt die Vorbereitung für das Skilager 2019. Wenn Euer Interesse geweckt ist, sprecht oder schreibt uns einfach.

Schiheil wünschen Sven Trunk und Andreas Schütte