Partnerschaften

Unsere Schule ist zu Hause in Rudolstadt, einer kleinen, aber sehr kulturvollen Stadt in Thüringen. Der Ort Rudolstadt verfügt über zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, kulturelle Traditionen, Betriebe und Einrichtungen.

Das Rudolstadt-Festival ist in seiner Vielfalt und Außenwirkung für eine Kleinstadt besonders. Diese örtlichen Gegebenheiten liefern eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für konkrete Unterrichtsinhalte und Projekte.

Unsere Schule trägt den Namen eines Mannes, der in Rudolstadt neben den bekannten Ankersteinbaukästen weitere interessante Spuren hinterlassen hat, die es gemeinsam mit den Schülern zu erkunden gilt.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern spielen eine entscheidende Rolle für die Umsetzung des übergreifenden Bildungsansatzes an unserer Schule. Unsere besonderen Projekte sind ohne solche kompetenten Partner in der Intensität und hohen Qualität nicht denkbar.

Wir kooperieren z.B. mit folgenden Partnern in der Region:

Einrichtungen, Vereine oder Betriebe, die eine Kooperation mit uns aufnehmen wollen, können sich an das Schulbüro wenden. Wir sind offen für neue Vorhaben.

„Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen“

In den letzten Jahren führten wir mit unterschiedlichen Kulturpartnern in der Region sehr erfolgreich Projekte in unseren Klassen durch. (z.B. Audioguide Schloss Heidecksburg, Schillerstadtplan Rudolstadt, Daumenkino, Hotel Hoffnung – eine theatrale Intervention, Nathans Weisheiten). Das positive Wirken solcher Projekte auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen hat uns dazu bewogen, den Weg der kulturellen Bildung an unserer Schule weiterzuverfolgen. Seit dem Schuljahr 2016/17 erhalten wir im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen in Thüringen“ neben 27 staatlichen Schulen als eine von drei Schulen in freier Trägerschaft fachliche und materielle Unterstützung. Eine Kulturagentin unterstützt uns in diesem Prozess.

„Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen“ ist ein Programm des Landes Thüringen, des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie der Thüringer Staatskanzlei, gefördert durch die MUTIK gGmbH sowie die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator. Förderpartner in Thüringen ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.