MENÜ

Theaterprojekt Nathans Weisheiten

Gibt es ein anderes Wort für Familie? Wie wichtig ist dir deine Familie wirklich? Ist Religion unsichtbar? Kann man Liebe riechen? Wie fühlt es sich an, betrogen zu werden? Wie leicht lassen sich Menschen manipulieren?

 

Fast ein ganzes Schuljahr untersuchte die 8. Klasse unserer Friedrich-Adolf-Richter-Schule im Schuljahr 2015/16 gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Susanne Arnold und dem Theaterpädagogen Ralf Appelfeller den über 200 Jahre alten Klassiker der Aufklärungsliteratur „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing und stieß dabei auf jede Menge Fragen. Zunächst ging es aber um Herkunft, Geschichte und Geschichten des Klassikers. Es ging um Religionen und um Sprache. Eine Sprache die zum Teil für die Jugendlichen schwer zu verstehen, schwer zu lesen und noch schwerer auszusprechen ist, aber trotzdem einen Zauber in sich trägt. Einen Zauber, den man zum Teil erst beim Spielen auf der Bühne erspüren kann.

 

Sind die verhandelten Themen dieses alten Werkes für Jugendliche heute immer noch von Bedeutung und wie kann man deren Positionen hierzu am eindrucksvollsten einem Publikum präsentieren?

Mit „Nathans Weisheiten“ ist dabei den Schülerinnen und Schülern eine spannende Auseinandersetzung mit den elementaren Themen unserer Zeit im Kontrast einer erfundenen Geschichte aus dem 12. Jahrhundert und dem kollektiven Miterleben eines Theaterpublikums gelungen.

 

Wie von selbst und unmittelbar flossen Fragmente des alten Theaterstückes in Originalsprache und Originalkostümen mit performativen Ereignissen, Aktionen und Handlungen zu einem Gesamtwerk zusammen. Das Publikum konnte hautnah mit allen Sinnen, gemeinsam mit den 23 jungen Spielerinnen und Spielern, in beeindruckenden ästhetischen Arrangements mitfühlen, mitdenken, miterleben und mitmachen.

 

Als eine von 10 Schultheatergruppen aus ganz Thüringen präsentierte die Klasse 8 im Juni 2016 ihr Stück beim Festival der Thüringer Schultheatertage in Erfurt. Gleichzeitig erhielt die Gruppe den Schultheaterförderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.


Link zur Projekthomepage:

nathansweisheiten.friedrich-adolf-richter-schule.de